Zuhören, Beraten, Unterstützen …und neue Impulse geben…

…das ist das, was mich antreibt und bei meiner Arbeit motiviert.

Herausforderungen sind Teil unseres Lebens.In manchen Situationen fühlt man sich diesen einfach ausgeliefert. Wenn das eigene Kind mit Lernschwierigkeiten und Problemen zu kämpfen hat, dann kann das auch Eltern an die eigenen Grenzen bringen.

Seit mehr als 12 Jahren unterstütze ich Kinder, Jugendliche, Eltern und auch weitere Personen, die am Lernprozess beteiligt sind. Ich engagiere mich mit Zuversicht und Freude dafür, wieder neue Lernwege und Perspektiven aufzuzeigen. Es motiviert mich und es macht mich glücklich, wenn ich durch meine Arbeit den betroffenen Familien helfen kann und sich wieder Zuversicht im Hinblick auf die Lernsituation des Kindes breit macht.

Es gibt immer mehr als den einen Weg, der zum Ziel führen kann. Ich freue mich jedes Mal auf´s Neue, Familien auf diesem Weg zu begleiten und unterstützen zu können.

Julia Jablonski, Lerntherapeutin in Rheurdt

Meiner Arbeit liegt eine dreijährige Ausbildung an der Ginko-Akademie in Bonn zur integrativen Lerntherapeutin zugrunde.

Die Ausbildungsstufen an der Ginko-Akademie wurden durch den Fachverband für integrative Lerntherapie (FIL) e.V.  zertifiziert und umfassen sowohl theoretische, als auch praktische Ausbildungselemente in den Fächern Mathematik, Deutsch, Pädagogik und Psychologie. Ich bilde mich fortlaufend in Seminaren, Workshops und Fachtagungen fort und werde bei meiner Arbeit supervisorisch begleitet. Berufliche Netzwerke helfen mir, die Qualität meiner Arbeit dauerhaft sicherzustellen und zu gewährleisten.

In meiner Tätigkeit als integrative Lerntherapeutin arbeite ich selbstständig in eigenen Praxisräumen in Rheurdt.

Darüber hinaus arbeite ich seit mehreren Jahren in Kooperationsprojekten mit Grundschulen im Kreis Wesel und Kleve zusammen. Dort begleite ich Kinder in den ersten Jahren ihrer Schulzeit. Meine Aufgabe ist es, zusammen mit den LehrerInnen, Kinder mit Förderbedarf in den Fächern Mathematik und Lesen/Schreiben zu unterstützen und individuell zu fördern.

Darüber hinaus liegt mir ebenfalls die Arbeit in Familienzentren und Kindergärten am Herzen.

Dort leite ich Projekte und halte Vorträge im Rahmen des Vorschulprogramms zum Beispiel:

  • Stärkung der mathematischen Vorläuferfertigkeiten bei Grundschulkindern
  • Der Weg zum Schulkind
  • Training zur Förderung der Konzentration und Aufmerksamkeit

Als integrative Lerntherapeutin treibt mich der Wunsch an, Kindern und Jugendlichen bei ihren Lernschwierigkeiten zu helfen und sie zu überwinden, durch gute Impulse neue Lernwege aufzuzeigen und ihnen ihre Lernkompetenzen zu verdeutlichen.

Ein wertschätzender Umgang mit den Kindern und Jugendlichen auf der Reise durch die vielfältige Welt der Zahlen und Buchstaben ist für mich selbstverständlich. 

Mit integrativer Lerntherapie dem Ziel näher kommen und dabei in dem Tempo vorwärts gehen, welches kleine und/oder große Menschen gerade in diesem Moment benötigen.

Von mir können Sie erwarten,…

  • dass zu den Kernthemen meiner Arbeit die integrative Lerntherapie bei LRS und Dyskalkulie zählen. Ich arbeite darüber hinaus auch im Rahmen der Frühförderung mit Kindern.
  • dass meiner Arbeit wissenschaftliche Erkenntnisse und eine langjährige Ausbildung zugrunde liegen.
  • dass ich bei meiner Arbeit immer den Menschen im Auge behalte, der mit seinen ganz persönlichen Wünschen und Bedürfnissen zu mir kommt.
  • dass Sie eine individuelle Beratung erhalten, die den Bedürfnissen Ihres Kindes entsprechen.
  • dass ich Sie unterstützen werde im Rahmen einer Elternberatung, wenn der Lernprozess Ihres Kindes ins Stocken geraten ist. 
  • dass ich als Trainerin des Marburger Konzentrationstrainings Förderungen auch in diesem Bereich anbiete.