Projekte zur Frühförderung
„Mit Spaß und Freude die große Welt der Laute und Buchstaben kennenlernen!“
Die Einschulung eines Kindes stellt beim Erlernen des Lesens und des Schreibens nicht den Beginn des Lernens dar. Die Grundlagen dafür finden sich bereits im Erlernen und Festigen der sogenannten Vorläuferfertigkeiten, die zum Beginn der ersten Klasse sehr unterschiedlich bei den Kindern ausgeprägt sein können. Das Training der phonologischen Bewusstheit - damit ist die Fähigkeit gemeint, die Lautstruktur von Wörtern kennen zu lernen - stärkt die Kinder beim späteren Erlernen der Schriftsprache. Beim Training der phonologischen Bewusstheit lernen die Kinder auf spielerische Weise Buchstaben und Laute kennen und können sich so gestärkt auf dem Schulstart freuen.
Folgende Aspekte werden beim Training unter anderem berücksichtigt:
Das Training biete ich im Rahmen des Vorschulprogramms in Kindergärten und Familienzentren an sowie in Kleingruppen für Kinder im Vorschulalter in meinen Praxisräumen.
Die bunte Welt der Zahlen kennenlernen: "Zahlenlust statt Zahlenfrust!"
Wie auch beim Erwerb der Schriftsprache stellt auch für den mathematischen Bereich die Einschulung nicht der Beginn des Lernens in diesem Bereich dar. Von Geburt an kommen die Kinder immer wieder mit Zahlen auf verschiedenste Weise in Berührung. Trotzdem kann es gute Gründe geben, warum das mathematische Vorwissen zu Beginn der Schulzeit bei den Kindern sehr unterschiedlich ausgeprägt sein kann. Eine solide Basis der mathematischen Vorläuferfertigkeiten dient dazu, dass die Kinder zu Schulbeginn gestärkt in den mathematischen Anfangsunterricht starten können. Das Training erfolgt auf spielerische Weise und berücksichtigt dabei immer auch den derzeitigen Wissensstand der Kinder.
Beispiele für gezielte Übungen zur Stärkung des mathematischen Vorwissens sind:
Die Trainings biete ich im Rahmen des Vorschulprogramms in Kindergärten und Familienzentren an und in Kleingruppen für Kinder im Vorschulalter in meinen Praxisräumen.