Integrative Lerntherapie

Was bedeutet integrative Lerntherapie?

Die so genannten „Kulturtechniken" Lesen, Schreiben, Rechnen sind eine der wichtigsten Grundlagen, um sich die Welt zu erschließen und ein selbstbestimmtes Leben mit Teilhabe an sozialen und gesellschaftlichen Errungenschaften führen zu können.

Unabhängig von der Qualität einer Schule sind etwa 4-6% unserer Kinder sowie der Erwachsenen von einer Lese-/Rechtschreibschwäche und/oder Rechenschwäche betroffen.

Meist treten diese in Verbindung mit einer Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörung auf. Ebenso gehen sie oft mit Schwächen in der visuellen und auditiven Wahrnehmung oder in der (Fein-) Motorik einher.

Die Kinder und Jugendlichen, die solche Herausforderungen meistern müssen, reagieren ganz unterschiedlich auf Schulprobleme:

  • Sie reagieren oft aggressiv während der Hausaufgabenzeit oder wenn sie auf bestimmte Schulthemen angesprochen werden.
  • Sie spielen den Klassenclown und fallen im Unterricht auf.
  • Sie vermeiden Vieles, was mit Lernen und Schule zu hat.
  • Manche Kinder nehmen sich sehr zurück und verlieren den Mut, aktiv im Unterricht mitzumachen, da sie befürchten, ausgelacht zu werden.
  • Die täglichen Hausaufgaben nehmen viel mehr Zeit ein als vorgesehen und führen immer wieder zu Konfliktsituationen unter den Beteiligten.

Oftmals fallen sie nur aufgrund dieses Verhaltens auf. Dadurch bleiben lange ihre tatsächlichen Schwierigkeiten verborgen.

Misserfolg und Frustration können dazu führen, dass die psychische Gesundheit der betroffenen Kinder und Jugendlichen gefährdet ist.

Somit liegt ein Schwerpunkt meiner Arbeit in der integrativen Lerntherapie auf der Abwendung der seelischen Belastungen von Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien. Lerntherapeutische Interventionen können vielfältig sein, da sie immer psychotherapeutische und fachdidaktische Maßnahmen und Methoden miteinander verbinden.

Mein Angebot der integrativen Lerntherapie geht jedoch weit darüber hinaus. Mit der integrativen Lerntherapie unterstütze ich die Kinder und Jugendlichen bei der Überwindung individueller Lernprobleme und schaffe dadurch die Grundlage, ihre Lernschwierigkeiten zu überwinden. Dabei hat vor allem der Aufbau des Selbstwertgefühls eine zentrale Bedeutung. Erfolgt in diesem Bereich eine Stabilisierung, können sie Selbstvertrauen und Vertrauen in ihr soziales Umfeld entwickeln. Erst dadurch wird es ihnen wieder möglich, den Blick auf ihre Fähigkeiten und Kompetenzen zu richten, um diese für weitere positive Lernimpulse zu nutzen.

Meine Angebote

Einzelförderung vor Ort

Die Einzelförderung (jeweils 45 Minuten) findet wöchentlich zu einem fest vereinbarten Termin in meiner Praxis statt. Die individuelle Einzelförderung wird auf die jeweilige Ausgangssituation des Kindes/Jugendlichen und nach ausführlichem Kennlerngespräch und Eingangsdiagnostik aufgebaut.


Integrative Lerntherapie online

Die Einzelförderung online (jeweils 45 Minuten) findet wöchentlich zu einem fest vereinbarten Termin statt. Nach ausführlichem Eingangsgespräch wird gemeinsam der Rahmen für die Online-Förderung festgelegt.


Gruppenangebote (Lernförderung)

In Kleingruppen (á 2-4 Kinder/Jugendliche) biete ich individuelle, auf die Gruppe zugeschnittene Angebote im Bereich des Lesens, Schreibens und Rechens an.

Die Kinder/Jugendlichen nehmen so das eigene Lernen verantwortungsvoll in die Hand und gewinnen an persönlicher Stärke und Selbstbewusstsein. 

Da die Lernschwierigkeiten unterschiedliche Hintergründe haben können, ist es wichtig, mit allen am Lernprozess des Kindes/Jugendlichen beteiligten Personen (Eltern, LehrerInnen, Kinderärzte, Ergotherapeuten, Logopäden…) zusammenzuarbeiten, um individuelle, auf das Kind/den Jugendlichen angepasste, Lösungsansätze gemeinsam zu erarbeiten.

Zusammenfassend kann sich die Lerntherapie auf folgende Punkte positiv auswirken:

  • Die Leistungen im Lesen, Schreiben, Rechnen verbessern sich.
  • Das Kind/der Jugendliche bekommt wieder Zutrauen in seine eigenen Fähigkeiten und kann dadurch wieder Lernfreude entwickeln.
  • Eine Entspannung der Familiensituation durch das Überwinden der Lernschwierigkeiten stellt sich ein.

Sie haben noch Fragen oder möchten ein kostenloses Erstgespräch? Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an.

Das sagen Eltern

Ich hatte Frau Jablonski kontaktiert, weil das Verhältnis zu meiner Tochter zunehmend unter ihren Lernschwierigkeiten litt. Sie ließ sich von mir als Mutter kaum mehr etwas sagen. Oft gerieten wir in Hausaufgabensituationen aneinander, was mich zeitweise sehr belastete. In mehreren Elterngesprächen haben Frau Jablonski und ich die Situation erörtert. Ich habe zahlreiche Tipps und Hilfestellungen bekommen, so dass ich nun besser mit der Situation umgehen kann.

Familie K.

Wachtendonk

Wir haben mit Frau Jablonski geplant, dass meine Tochter in Kürze im Rahmen einer Lerntherapie auch Unterstützung beim Rechnen bekommt. Ich hoffe, dass meine Tochter nach den bereits erreichten Verbesserungen beim Lesen und Schreiben auch hier gestärkt werden kann.

Familie N.

Neukirchen-Vluyn