Integrative Lerntherapie bei LRS und Dyskalkulie
In einer ausführlichen Eingangsdiagnostik setze ich mich zunächst mit den Schwierigkeiten des Kindes auseinander und ermittle seine Stärken und Fähigkeiten. Im Anschluss erstelle ich mit Hilfe standardisierter Testverfahren einen individuellen, auf das Kind/den Jugendlichen angepassten Therapieplan. Anhand dessen werden die inhaltlichen Ziele der Förderstunden entwickelt.
Nach dem Kennenlernen und dem Aufbau einer tragfähigen Beziehung zwischen dem Kind/dem Jugendlichen und mir integriere ich immer sowohl therapeutische, als auch fachlich-didaktische Elemente in meine Arbeit.
Durch die richtige Balance zwischen therapeutischer und inhaltlicher Arbeit ist es möglich, den Lernzustand zu verändern und nachhaltig zu verbessern.
Förderstunden im Bereich der LRS können zum Beispiel folgende Elemente beinhalten:
Hier finden Sie weiterführende Informationen zum Thema Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS):
Förderstunden im Bereich der Rechenschwäche können zum Beispiel folgende Elemente beinhalten:
Hier finden Sie weiterführende Informationen zum Thema Rechenschwäche/Dyskalkulie: